2013 - brunnen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

2013

2013 Wechselvolle Marktgeschichte

Im Jahr 2012 wurde nach einem längeren Anlauf ein Konzept für die „Stein-Furt“ entwickelt, die der Stadt den Namen gab. Unter der Federführung des Bürgermeisters Andreas Hoge, den Mitgliedern des Arbeitskreises Stadtmarketing und weiteren Personen aus Politik, Heimatverein und Gewerbetreibenden wurde aus sieben Vorschlägen ein Gestaltungselement in Form einer Furt mit zusätzlichen Sitzsteinen für den historischen Marktplatz ausgewählt. Die Umsetzung des technischen Teils übernahm die Stadt Steinfurt, die des geschichtlichen Teils übernahm der Heimatverein Burgsteinfurt.
Beim Ausbau der historischen Innenstadt Mitte der 70er Jahre wurde der Platz bewusst freigelassen, um in der Stadtmitte einige Parkplätze für die Besucher anzubieten. In den letzten Jahren hat sich der Marktplatz, besonders in den Sommermonaten, zu einem Treffpunkt für Besucher entwickelt, um in der umliegenden Gastronomie zu verweilen und die schönen historischen Gebäude und Ansichten zu genießen.
Die im Mai 2013 eingeweihte Anlage wurde von der Fa. Paetzke, Natursteinarbeiten aus Hörstel entworfen und geschaffen. Über den verwendeten QR-Code kommt man zu den Erklärungen der in der Furt eingelassenen Jahreszahlen. Diese weisen auf einen Teil der Geschichte Burgsteinfurts hin und geben einen kurzen geschichtlichen Überblick.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü